Gruppenleiter*innenschulung


Betreuer*in bei uns in den Lagern werden?? --> Informationen zur JULEICA!

Du hast Lust irgendwann in einem unserer Lager als Betreuer*in mitzufahren? Das ist schonmal super! Allerdings benötigst du hierfür einen Betreuer*innenschein, die sogenannte Juleica! Diesen kann man ab 16 Jahren absolvieren. Bei Interesse melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns über viele neue zukünftige Betreuer*innen!

(Ohne diesen Schein, darf als Betreuer*in in unseren Lagern nicht mitgefahren werden!)

 


Unsere Pfarrgemeinde St. Reinhildis bietet regelmäßig allen Interessierten eine Gruppenleiter*innenschulung zur Beantragung der Juleica an. Falls du dich angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns.

Die  Gruppenleiter*innenschulung unserer Pfarrgemeinde St. Reinhildis umfasst:

  • Kick-Off-Veranstaltung
  • Schulungswochenende
  • 1 weiterer Abend- oder Nachmittagstermin
  • Präventionsschulung
  • 1. Hilfe-Kurs

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist Pflicht.

 

Teilnahme ab 16 Jahren.

 

Nach der abgeschlossenen Schulung erfolgt die Beantragung der Juleica. Infos dazu gibt es hier.

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen.