Gruppenleiterschulung


Informationen zur JULEICA!

Du hast Lust irgendwann in einem unserer Lager als Betreuerin oder Betreuer mitzufahren? Das ist schonmal super! Allerdings benötigst du herfür einen Betreuerschein, die sogenannte Juleica! Diesen kann man ab 16 Jahren absolvieren. Nächstes Jahr wird es wieder die Gelegenheit geben, diesen zu machen. Bei Interesse melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns über viele neue zukünftige Betreuer*innen!


Unsere Pfarrgemeinde St. Reinhildis bietet regelmäßig allen Interessierten eine Gruppenleiterschulung zur Beantragung der Juleica an. Falls du dich angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns.

Die  Gruppenleiterschulung unserer Pfarrgemeinde St. Reinhildis umfasst:

  • Kick-Off-Veranstaltung
  • Schulungswochenende
  • 1 weiterer Abend- oder Nachmittagstermin
  • Präventionsschulung
  • 1. Hilfe-Kurs

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist Pflicht.

 

Teilnahme ab 16 Jahren.

 

Nach der abgeschlossenen Schulung erfolgt die Beantragung der Juleica. Infos dazu gibt es hier.

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen.